Südarler Landstraße 28, 26532 Großheide - Südarle, Tel.: 04936 / 6016

Über uns 

Willms Baustoffe - Unternehmergeist seit 65 Jahren


Am 01. April 1953 wurde die Firma Gerhard Willms, Sägerei und Baustoffe in Südarle, Südarler Landstraße 28 gegründet. 

Bereits 1952 wurde das heutige ca. 2 Hektar große Betriebsgelände gekauft und das vorhandene Haus zu einem Wohn- und Geschäftshaus umgebaut. Begonnen wurde der Betrieb als Sägerei und Baustoffhandlung. Herr Willms und seine Frau betrieben das Geschäft zusammen mit einem damals 14 jährigen Jungen aus der Nachbarschaft, der danach über 40 Jahre als Mitarbeiter in dem Unternehmen Willms beschäftigt war. 

Die erste eigene Säge war ein gebrauchtes Horizontalgatter, die man im Odenwald kaufen konnte. Neben diesem Gatter war eine große Bauholzkreissäge die Grundausstattung des Betriebes. 

Herr Gerhard Willms konnte seine Erfahrungen aus dem elterlichen Betrieb in Schweindorf, wo eine Müllerei und Sägerei betrieben wurde, sehr gut im neuen Betrieb gebrauchen. Seine Erfahrung im Holzeinkauf in den Staatsforsten kamen ihm hierbei zu Gute. Bereits nach kurzer Zeit hatte das Unternehmen jährlich ca. 700 Festmeter Holz einzusägen. Die Anlieferung der Rundhölzer erfolgte damals noch mit dem Pferdefuhrwerk. Die Auslieferung der zurecht geschnittenen Bauhölzer erfolgte seinerzeit über die größtenteils noch nicht befestigten Moorwege. Zum Transport wurde in der ersten Zeit noch das Pferdefuhrwerk des Nachbarn geliehen. 

Fünfundsechzig Jahre Erfolg

1954 erfolgte die erste Anschaffung eines kleinen LKW - Tempo / Matador - damals der ganze Stolz des jungen Unternehmens. 

In den ersten zwei Jahren nach der Firmengründung wurden Baustoffe nur auf Provisionsbasis verkauft. Später jedoch erwarb der Inhaber die Sachkundeprüfung. Danach begann eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Bereits 1960 konnte eine Lagerhalle zur Lagerung von zurecht geschnittenen Hölzern und Hobelware gekauft werden. 

Die Anschaffung des ersten Gabelstaplers erfolgte Mitte der 60er Jahre! Eine großzügige Platzbefestigung sowie eine weitere Hallenerweiterung und der Bau einer Zementrampe waren weitere Baumaßnahmen. Der erste Kran-LKW wurde angeschafft. 

1975 trat Herr Willm Willms nach seiner Ausbildung zum Baustoffkaufmann in das elterliche Unternehmen ein. 

1977 beteiligte sich die Firma Willms zusammen mit damals über 50 weiteren Baustoffhändlern aus dem Bereich Weser - Ems an der Gründung der neuen Baustoffhandelskooperation Nordwest - der heutigen nowebau.

1980 wurde eine weitere neue Halle gebaut.

1985 wurden auf dem benachbarten Grundstück erstmalig Blockhäuser und Carports aufgestellt.

1995 übernahm Herr Willm Willms von seinen Eltern den Betrieb und führt ihn bis heute erfolgreich weiter. 

Fortschritt aus Tradition

Die Firma Willms ist heute ein Vollsortimenter im Baustoffhandel. Optisches Aushängeschild der Firma Willms ist ein Oldtimer - LKW aus den 50er Jahren, der die Firmenfarben auf allen Oldtimertreffen präsentiert. 

Der Schwerpunkt des Handelsunternehmens ist nach wie vor das Holzgeschäft und mit der 1985 gestarteten Blockhausausstellung darf sich die Blockhaus- und Carportausstellung in Südarle zurecht als eine der größten Blockhausausstellungen im ostfriesischen Bereich bezeichnen. Blockhäuser werden in allen Größen und Variationen angeboten und hier bietet die Firma Willms einen Komplettservice von der Statik bis hin zur Endmontage. 

Neu hinzugekommen zum Schwerpunkt Holz ist die Lieferung von Trapezstahlblechen, wobei auch hier die Leistungspalette bis zur Lieferung einer kompletten Stahlhalle sehr attraktiv machen.

Das Unternehmen versteht sich selber als Partner des Handwerkers aber auch des Endverbrauchers und ist schwerpunktmäßig als Nahversorger tätig, da man traditionsgemäß der Region sehr eng verbunden ist.